…oder nix für schwache Nerven

Am Samstag 19.11.22 standen die Bundesligaschützen der SGi Waldenburg gegen die Schützen der SG Edelweiß Scheuring am Schießstand. Wieder stellten sich die Bundesligaschützen ihren Duellen mit höchster Konzentration. Für die Zuschauer harte Kopf-an-Kopf-Duelle, die für die Zuschauer wieder mal nichts für schwache Nerven waren.
Einzig Tobias Backes, auf Position 2, blieb in seiner Begegnung stets in Führung und konnte den Punkt für sich entscheiden. Florian Peter, auf Position 3, der bereits als Schnellschütze bekannt ist, hatte Schwierigkeiten mit seinem Visier, die er erst nach einer kurzfristigen Herausnahme durch die Trainerin Claudia Odermatt, wieder in den Griff bekam. Konnte dann aber in seinen beiden letzten Serien wieder zu seiner Konstanz kommen und konnte seine Partie auch mit einem Einzelpunkt für sich beenden (373:371). Tobias Bumb bekam es mit einem starken Oliver Balg auf Position 4 zu tun. Trotz seines guten Ergebnisses mit 375 Ringen musste er den Einzelpunkt verloren geben. Svenja Berge, die erst ihren dritten Einsatz in der Liga hatte, musste sich auf ihrer Position 5 auf Fehler ihres Gegners verlassen. Sie lag jeweils einen Ring in ihren zwei ersten Serien zurück. Ihr Gegner hatte in der dritten Serie einige Ringe liegen gelassen, so dass Svenja in der dritten Serie ihren Rückstand gutmachen konnte und mit einem Vorsprung von vier Ringen die vierte Serie anging. Bei beiden Schützen lagen die Nerven blank und Sie beendeten die vierte Serie fast gleich auf, was für Svenja bedeutete, dass sie den Einzelpunkt für sich ergattern konnte (368:363).
Für Florian Fouquet fing die Partie ernüchternd an. Er zeigte zwar Konstanz in den ersten beiden Serien, lag jedoch in beiden Serien jeweils zwei Ringe zurück. Seine dritte Serie konnte er sehr gut mit 97 Ringen beenden. Sein Gegner ließ in der dritten Serie etwas Federn und so musste die vierte Serie die Entscheidung bringen. Ein Gleichstand mit 378:378 Ringen ließ die Herzen der Teamkollegen und Zuschauer nicht langsamer schlagen. Nun musste ein Stechen entscheiden.
Vorbereitung zum ersten Stechschuss: Florian gehen die Nerven durch und er setzt einen Schuss. Vor lauter Verwirrung gibt sein Gegner Philipp Ranzinger auch einen Schuss ab. Glück gehabt, denn laut der Ausschreibung wird das Vergehen eines Schusses während der Vorbereitungszeit mit zwei Ringen Abzug geahndet. Jetzt vergeht eine lange Zeit, in der versucht wird die Fehlschüsse vom Tableau zu entfernen. Die Fans daheim am PC oder Smartphone verstehen die Welt nicht. Langes Warten. Auf einmal wird die Anzeige der beiden Stechschützen auf „0“ gestellt? Das Entfernen der Fehlschüsse bereitet Probleme und deshalb das Löschen der Ergebnisse der beiden Schützen. Nächster Versuch! Stechschuss: beide Schützen 10:10. Nun muss der zweite Schuss entscheiden. Florian legt vor: 10; nach einer längeren Zeit Philipp Ranzinger: 9. Somit steht als Ergebnis fest: die Partie geht 4:1 auf das Konto der SGi Waldenburg.
Die Schützen der der SGi Waldenburg erringen somit ihren fünften von sieben bisher möglichen Siegen und beschließen somit mit 10:04 Mannschaftspunkten, bei 21:14 Einzelpunkten auf Platz 5 das Wochenende. sh