Am vergangenen Samstag 07.01.2022 mussten sich die Waldenburger Bundesligaschützen dem direkten Konkurrenten in der Liga 2:3 geschlagen geben. Der Gegner die KKS Hambrücken hatten einen starken Tag und konnten sich somit den Tabellenplatz 4, der gleichzeitig auch den Einzug ins Finale Anfang Februar festigen.

Am Sonntag 08.01. ging es jetzt um alles für die Waldenburger. Der letzte Wettkampf im Ligaablauf bedeutet gleichzeitig ein „Kampf“ um den letzten Teilnehmerplatz für das Finale, bei dem jeweils die Tabellenplätze 1 bis 4 der Ligen Nord und Süd eingeladen werden.
Der Gegner, die KKS Hambrücken, ist doch direkter Konkurrent um den beliebten Tabellenplatz vier, mit besseren Vorzeichen.
Gewinnt Hambrücken, ist sowieso alles gesprochen. Gewinnt Waldenburg, wird auf Grund der Mannschaftspunkt Gleichheit die Einzelpunkte gewertet. Hier liegt Hambrücken mit 32:18 vor Waldenburg mit 28:22, es werden fünf Einzelpunkte je Begegnung vergeben. Es muss ein Sieg her und der hoch. Bereits bei einem 4:1 Sieg für Waldenburg wären die Hambrücker weiter, da bei Punktgleichheit der direkte Vergleich zählen würde und Waldenburg bereits am Samstag dem Gegner hier einen Vorsprung verschafft hatte.
Also ein 5:0 ist der einzige Weg ins Finale! Jetzt heißt es nochmal alle Sinne beisammenhalten, ausreichender Schlaf, einen „runden“ Tageseinstieg. Und dann geht’s los.
Der Gegner am Sonntag heißt SG Auerhahn-Steinberg und konnte in der Liga noch keinen Mannschaftspunkt für sich verbuchen. Aber das heißt nichts.
Die Waldenburger gehen etwas zurückhaltend in den Wettkampf und der Gegner, fängt stark an. Ein Nervenkrieg für die Zuschauer beginnt. In den Positionen 1-3, Florian Fouquet, Doreen Vennekamp und Tobias Backes, geht es knapp her. Florian hadert mit seiner Stabilität und kann nur durch Mithilfe seines Gegners punkten. Doreen und Tobias können sich durch ihre Konstanz durchsetzen. Die Begegnungen auf Position 4 und 5 sind klar in Waldenburger Hand, hier bieten Florian Peter und Svenja Berge keine Diskussionsmöglichkeit.

Es ist erreicht 5:0 für Waldenburg, ein Sieg der das Finale ermöglicht.

Das Finale findet am Wochenende 04.-05.02.2023 in der Ratiopharm Arena in Neu-Ulm statt.
Tickets müssen im Vorfeld gekauft werden und die Auswahl ist schon sehr eingeschränkt. https://www.ulmtickets.de/produkte/6306-tickets-bundesliga-finale-sportschiessen-ratiopharm-arena. Die Wettkämpfe können auch das gesamten Wochenendes auf der Internetseite des Schießanlagenherstellers Meyton unter: http://www.bundesliga.meyton.info verfolgt werden.  sh